06534799450
info@agenturruppenthal.de
Moselweinstrasse 113, 54472 Brauneberg
06534799450
info@agenturruppenthal.de
Moselweinstrasse 113, 54472 Brauneberg

Im Gespräch | Fehlerkultur

Geschrieben von Christian Ruppenthal
Datum: 18. April 2021

Fehler machen? Wenn dann richtig!

Bildquelle: Vlada Karpovic von Pexels

"Wer neues wagt, macht zwangsläufig Fehler.
Wer keine macht, ist stehen geblieben."

Wir Deutschen neigen zu einem Phänomen, das ich mit "null-Fehler-Toleranz" bezeichne. Dabei sind es doch gerade unsere Fehler, die unsere ganz persönlichen Defizite aufzeigen und uns deswegen einen steilen Lernprozess ermöglichen. Arnold Schwarzenegger, der drei Karrieren in einem Leben unterzubringen wusste, hat in seinem ersten Film "Pumping Iron" sinngemäß gesagt: "Du musst Deine Schwachstellen trainieren und genau diese Muskeln schocken, sobald sie in Routine kommen und nicht weiter wachsen". Und gleich danach räumt er ein, dass das natürlich schmerzt, aber mit welchem genialen Ergebnis?!

Wir bei der Werbeagentur Ruppenthal interpretieren einen Fehler als Schock des "Unternehmer"-Muskels und ich verstehe ihn als Indikator für Schwachstellen in unseren Arbeitsprinzipien. Fehler machen uns nicht schwächer, sondern im Gegenteil: sie geben uns einen Grund, das Bestehende zu hinterfragen, in Dialog zu treten, zu verbessern und Qualität neu zu denken. Warum ist das so wichtig? Prinzipien sind Automatismen, über die wir nichtmehr nachdenken müssen. Sie sind wie morgendliches Zähneputzen und laufen weitestgehend automatisch ab (es sei denn die Routine wird unterbrochen). Im Arbeitsalltag finde ich in Prinzipien ein ideales Werkzeug, um unsere Kapazitäten für die Umsetzung unserer Kundenwünsche zu bündeln. Damit unsere Projektgruppen konzentriert und ohne Ablenkung arbeiten können. Treten Fehler auf, haben wir die Chance uns weiter zu verbessern. Dazu muss man eine Kultur respektvoller, radikaler Aufgeschlossenheit pflegen. Auch das ist eines unserer Leitprinzipien.

Arnold Schwarzenegger wurde durch sein Prinzip von Schock und Wachstum mehrfacher Mr. Olympia. Dieses Prinzip trifft nicht nur auf Bodybuilding zu. Zusammengefasst: wer aufhört Fehler zu machen, der hat auch aufgehört zu wachsen. Und wer aufhört an seinen Defiziten zu arbeiten und sich stetig weiterzubilden und zu verbessern, um mindestens nach Exzellenz oder sogar nach Einzigartigkeit zu streben, der wird nach dieser Welle des Informationszeitalters keinen Beitrag mehr für die Gemeinschaft leisten können.

Bildquelle: Leon Ardho von Pexels

Für alle in der Wirtschaft tätigen, besonders für Entscheider und Unternehmer, sind die Lockdowns seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ein Schock, durch den die Anforderungen an digitale Kommunikation und digitale Geschäftsmodelle deutlichst geworden sind. Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter auch einen Schock verspürt haben, sind Sie unter Umständen auf einen wunderbaren Fehler aufmerksam geworden. Wie haben Sie es gemerkt? Vielleicht läuft Ihre Kommunikation holprig, vielleicht kommt Ihre Werbung nichtmehr an und vielleicht bringt Ihr Verkauf keine Erlöse mehr. Vielleicht haben Ihnen die Arbeitsprinzipien, die digitalen Tools oder die Ressourcen gefehlt.

"Sie wissen eigentlich, dass die Schnellen die Langsamen fressen."

Sie sind nicht Opfer, sondern Unternehmer. Das kommt von "etwas unternehmen". Denken Sie allen Ernstes, dass Sie nach der Pandemie so weiter-Kommunizieren, weiter-Werben und weiter-Verkaufen können wie vorher, wenn es jetzt in der Krise schon schwer genug ist?

Welchen Plan haben Sie für die Zeit nach Corona? Welche Perspektiven haben Sie?
Wir sind Ihr Sparrings-Partner für Marketing, Verkaufsprozesse und Umsetzung für Handel, Handwerk und Industrie.

Wir schenken Ihnen in unserem Blog Anleitungen für die gängigsten Business Tools (Whatsapp, Instagram, Facebook), damit Sie sofort kostenlos beginnen können. In unserem Newsletter bieten wir Ihnen zusätzlich kostenlose Marketing-Tipps rund um die Entwicklung Ihres digitalen Verkaufs (Anmeldung über nebenstehenden Button). Und natürlich: wenn Sie direkt individuell starten wollen, vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch.


Kontakt: 

Werbeagentur Ruppenthal
Moselweinstraße 113
54472 Brauneberg

Mail: cr@agenturruppenthal.de
Tel.: +49 (0)6534799450
zum Newsletter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Agentur Ruppenthal Logo
Werbeagentur Ruppenthal macht Medien- und Webdesign, Kommunikation, PR, Social Media, sowie Foto und Film.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram